Wohin will die SPD - Veranstaltung zur Geschichte der Grundsatzprogramme

Veröffentlicht am 01.06.2018 in Allgemein

Die SPD hat sich entschieden, in eine neue Große Koalition zu gehen. Zugleich will sie sich erneuern und auch ein neues Grundsatzprogramm entwickeln. In der Geschichte der SPD haben Grundsatzprogramme durchaus Bedeutung, weil sie zu ihrer jeweiligen Zeit politische Grundsätze formulieren und die Richtung sozialdemokratischen Politik bestimmen wollten.

Auf Initiative von Bernd Kassebaum entstand daher die Idee, am Beispiel bisheriger Programme zu diskutieren, welche politischen Ziele jeweils mit welchem Ergebnis verfolgt wurden und ob sich daraus Schlussfolgerungen für die Zukunft ableiten lassen. Daraus entstand eine gemeinsame Veranstaltung der SPD Ortsvereine Eschersheim, Dornbusch, Ginnheim, der AG 60plus und der Jusos Frankfurt.

Sehr erfreut waren wir, als es gelang, Prof. Dr. Ralf Roth, u.a. Mitglied in der Historischen Kommission der Stadt Frankfurt und ausgewiesener Fachmann für die Geschichte der Arbeiterbewegung, als Referent für diese Veranstaltung zu gewinnen. Prof. Roth verglich in seinem spannenden Vortrag die sozialen und politischen Bedingungen des Erfurter Programms von 1891 und des Godesberger Programms von 1959.

Die zahlreichen Teilnehmer aus der gesamten Frankfurter SPD, welche zu dieser Veranstaltung ins Haus Dornbusch gekommen waren, zeigten in der nachfolgenden, intensiven Debatte, wie wichtig die aktuelle Diskussion für die Partei ist. Eine erste Erkenntnis bestand darin, dass ein Parteiprogramm die aktuelle soziale und politische Lage präzise und für die Menschen verständlich darstellen muss. Wenn es dann gelingt, überzeugende gesellschaftliche Zukunftsperspektiven für eine Mehrheit der Bevölkerung zu definieren, kann ein Parteiprogramm ein wichtiger Faktor für den Erfolg bei Parlamentswahlen sein.