Trauer um Hartmut Holzapfel

Veröffentlicht am 01.01.2023 in Landtag

Am 21. Dezember 2022 ist Hartmut Holzapfel nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben.

Seit 1974 war er Mitglied der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag (für den Wahlkreis Frankfurt III, heute vertreten durch Turgut Yüksel). 13 Jahre arbeitete er als bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. 1991 wurde er zum Hessischen Kultusminister berufen. Dieses Amt bekleidete er bis 1999, als die SPD die Landtagswahl verlor. Als Kultusminister setzte er sich für mehr Selbstständigkeit der hessischen Schulen, für mehr Chancengleichheit  und Bildungsgerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler ein.

Die Mitglieder unseres SPD-Ortsvereins Eschersheim wie die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils konnten ihn auf unseren Neujahrsempfängen und Veranstaltungen zur Bildungspolitik kennen lernen. Er zeigte sich als äußerst engagierter und auch streitbarer Politiker seines Lebensthemas "Die Modernisierung des hessischen Schulwesens". Er hatte darüber hinaus stets ein offenes Ohr für die Fragen und Probleme der Menschen in unserem Stadtteil. Vielen konnte er auf direktem Wege helfen.

2008 schied Hartmut Holzapfel aus dem Hessischen Landtag aus und widmete sich dem Hessischen Literaturrat, dessen Initiator und langjähriger Vorsitzenden er war.

 

Blick auf Eschersheim

Hier können Sie unseren Newsletter "Blick auf Eschersheim" abonnieren.

Hier lesen Sie die 1. Ausgabe September 2018 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 2. Ausgabe Dezember 2018 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 3. Ausgabe April 2019 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 4. Ausgabe Oktober 2019 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 5. Ausgabe April 2020 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 6. Ausgabe Dezember 2020 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 7. Ausgabe August 2021 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 8. Ausgabe September 2022 unseres "Blicks".

 

Social Media

SPD-Eschersheim auf Facebook

Hier findest Du interessante Mitteilungen und Nachrichten, die wir kurzfristig zu aktuellen Themen veröffentlichen. 

Armand Zorn

Für Frankfurt im Bundestag: Armand Zorn

 

Turgut Yüksel

SPD Frankfurt am Main

SPD-Frankfurt

Jetzt Mitglied werden!

SPD-Fraktion im Frankfurter Römer

Zur Geschichte von Eschersheim

Seit über 65 Jahren anders wohnen und leben in Frankfurt: Die Wohngemeinschaft Bonameser Straße. Einblicke in die Lebenswelt ambulanter Gewerbetreibender in Eschersheim.

Eschersheim im Wandel der Zeiten. Die Frankfurter Sparkasse hat uns freundlicherweise die Veröffentlichung einer älteren Broschüre zu diesem Thema gestattet.

Counter

Besucher:47556
Heute:9
Online:1