Wir fusionieren zur SPD-Ffm-Mitte-Nord

Der SPD-Ortsverein Ffm-Eschersheim wird demnächst mit den Ortsvereinen der Stadtteile Dornbusch und Ginnheim zum neuen SPD-Ortsverein Ffm-Mitte-Nord fusionieren.

Daher werden die Webseiten des Ortsvereins Eschersheim nicht mehr gepflegt und in einigen Monaten eingestellt. Alle Informationen über unsere Arbeit finden Sie ab sofort auf diesen Seiten.

Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Webseiten haben, so schreiben bitte an die SPD-Eschersheim

Für Informationen über unsere Arbeit im Ortsbeirat 9 klicken Sie bitte hier.

Der Vorstand des Ortsvereins trifft sich in der Regel am 2. Montag des Monats. Die Sitzungen sind mitgliederöffentlich. Treffpunkt ist der Clubraum des TVE, Maybachstrasse, allerdings finden Vorstandssitzungen auch oftmals als Online-Meeting statt. Alle Mitglieder, die Interesse an der Teilnahme haben, sollten den Treffpunkt zuvor erfragen und sich bitte über diesen Kontakt melden.

01.01.2023 in Landtag

Trauer um Hartmut Holzapfel

Am 21. Dezember 2022 ist Hartmut Holzapfel nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben.

Seit 1974 war er Mitglied der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag (für den Wahlkreis Frankfurt III, heute vertreten durch Turgut Yüksel). 13 Jahre arbeitete er als bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. 1991 wurde er zum Hessischen Kultusminister berufen. Dieses Amt bekleidete er bis 1999, als die SPD die Landtagswahl verlor. Als Kultusminister setzte er sich für mehr Selbstständigkeit der hessischen Schulen, für mehr Chancengleichheit  und Bildungsgerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler ein.

Die Mitglieder unseres SPD-Ortsvereins Eschersheim wie die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils konnten ihn auf unseren Neujahrsempfängen und Veranstaltungen zur Bildungspolitik kennen lernen. Er zeigte sich als äußerst engagierter und auch streitbarer Politiker seines Lebensthemas "Die Modernisierung des hessischen Schulwesens". Er hatte darüber hinaus stets ein offenes Ohr für die Fragen und Probleme der Menschen in unserem Stadtteil. Vielen konnte er auf direktem Wege helfen.

2008 schied Hartmut Holzapfel aus dem Hessischen Landtag aus und widmete sich dem Hessischen Literaturrat, dessen Initiator und langjähriger Vorsitzenden er war.

15.12.2022 in Allgemein

Alles Gute zum Jahreswechsel

Mike Josef

Die SPD Eschersheim wünscht allen Menschen in unserem Stadtteil erholsame Festtage und alles Gute für das neue Jahr. Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr wieder an unseren Ständen und bei unseren Veranstaltungen anzutreffen. Mit Mike Josef wollen wir für Frankfurt einen Oberbürgermeister durchsetzen, der mutig und entschlossen die Herausforderungen für unsere Stadt angeht. Einen Oberbürgermeister, mit einem klaren politischen Kompass und einem Zukunftsbild, wie unsere Stadt gerechter, sozialer und stärker wird. Bitte denken Sie schon jetzt an den 5. März 2023, der Tag der Wahl des Oberbürgermeisters.

25.02.2022 in Stadtteil

Öffentliche Informationsveranstaltung der Bahn zum S6-Ausbau

Quelle: DB

Die Bahn lädt zu einer virtuellen Info-Veranstaltung am 17. März 2022 um 17:00 Uhr für den Streckenabschnitt Bockenheim, Ginnheim, Eschersheim ein.

Der Zugangslink wird wenige Tage vorab auf der Seite www.s6-frankfurt-friedberg.de mitgeteilt.

Auf Antrag der SPD im Ortsbeirat 9 hat die Bahn nun einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Stand des Ausbaus und der anstehenden Arbeiten zu gestimmt. Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Schließung aller Eisenbahnunterführungen in Eschersheim entgegen vorheriger Zusagen der Bahn wollen wir bei einer Informationsveranstaltung den Eschersheimer Bürger*innen die Möglichkeit geben, ihre Fragen und Anliegen zu adressieren. Aufgrund der Coronasituation wird es ein Online-Veranstaltung sein.

Durch die Schließung der Übergänge kommt es bei der Querung der Gleise für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und insbesondere Schulkinder auf ihrem Schulweg zu unzumutbaren Umwegen. Auch die  Baumaßnahmen mit großen Beeinträchtigungen der Anwohner*innen sowie erheblichen Lärmbelästigung am Tag und besonders in der Nacht werfen viele Fragen auf. Die letzte öffentliche Informationsveranstaltung der Bahn erfolgte 2017, seitdem gab es viele Veränderungen, über die ausschließlich der Ortsbeirat informiert wurde.

Siehe dazu: https://www.s6-frankfurt-friedberg.de/baulogistik.html

Hier lesen Sie die 7. Ausgabe August 2021 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 8. Ausgabe September 2022 unseres "Blicks".

Armand Zorn

Für Frankfurt im Bundestag: Armand Zorn