Neujahrsempfang 2013 - Lebensqualität entsteht über die Stadtteile

Veröffentlicht am 28.01.2013 in Ortsvereine

Peter Feldmann während seiner Rede

Es muss auch an dem Gast gelegen haben. Mehr als 120 Bürgerinnen und Bürger erlebten auf dem Neujahrsempfang des SPD – Ortsvereins Eschersheim am vergangenen Samstag einen engagiert auftretenden Peter Feldmann. Der Oberbürgermeister war der Hauptredner. Natürlich stellten sich auch die beiden Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen vor. Gregor Amman für die Bundestagswahl und Turgut Yüksel für die Landtagswahl. Esmeralda Lehmann, die den Vorsitzenden des Ortsvereins vertrat, eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsvereins. Insbesondere hob sie die Aktion „SPD – Eschersheim hört hin“ hervor und erinnerte an die Stände am Wasserturm, auf dem Höllberg-Spielplatz und „Im Geeren“. Der Ortsverein habe sich vorgenommen, auch zwischen den Wahlen im Stadtteil präsent zu sein. Sie machte auf den nächsten Stand am 23.02. am Weißen Stein aufmerksam. Sie begrüßte auch die anwesenden Mitglieder des Ortsbeirats 9. Peter Feldmann stellte drei Themen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Es sei wichtig, dass parteiübergreifend die Wohnsituation in Frankfurt angegangen wird. Er wies darauf hin, dass die Bildungschancen zwischen den Stadtteilen sehr unterschiedlich verteilt seien. Um mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, müssten bestimmte Stadtteile mehr gefördert werden als andere. Zudem hob er hervor, dass die größte Gruppe von Singlehaushalten in der Stadt nicht von den Jungen, sondern von älteren Mitbewohnerinnen gestellt werde. Er kündigte an, dass der Magistrat die Infrastruktur für Ältere in der Stadt verbessern wolle. Für seine Ausführungen erhielt er häufig den Beifall der Anwesenden.