SPD Ortsverein Frankfurt Eschersheim

Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Webseiten haben, so schreiben bitte an die SPD-Eschersheim

Für Informationen über unsere Arbeit im Ortsbeirat 9 klicken Sie bitte hier.

Der Vorstand des Ortsvereins trifft sich in der Regel am 2. Montag des Monats. Die Sitzungen sind mitgliederöffentlich. Treffpunkt ist der Clubraum des TVE, Maybachstrasse, allerdings finden Vorstandssitzungen auch oftmals als Online-Meeting statt. Alle Mitglieder, die Interesse an der Teilnahme haben, sollten den Treffpunkt zuvor erfragen und sich bitte über diesen Kontakt melden.

25.02.2022 in Topartikel Stadtteil

Öffentliche Informationsveranstaltung der Bahn zum S6-Ausbau

Quelle: DB

Die Bahn lädt zu einer virtuellen Info-Veranstaltung am 17. März 2022 um 17:00 Uhr für den Streckenabschnitt Bockenheim, Ginnheim, Eschersheim ein.

Der Zugangslink wird wenige Tage vorab auf der Seite www.s6-frankfurt-friedberg.de mitgeteilt.

Auf Antrag der SPD im Ortsbeirat 9 hat die Bahn nun einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Stand des Ausbaus und der anstehenden Arbeiten zu gestimmt. Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Schließung aller Eisenbahnunterführungen in Eschersheim entgegen vorheriger Zusagen der Bahn wollen wir bei einer Informationsveranstaltung den Eschersheimer Bürger*innen die Möglichkeit geben, ihre Fragen und Anliegen zu adressieren. Aufgrund der Coronasituation wird es ein Online-Veranstaltung sein.

Durch die Schließung der Übergänge kommt es bei der Querung der Gleise für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und insbesondere Schulkinder auf ihrem Schulweg zu unzumutbaren Umwegen. Auch die  Baumaßnahmen mit großen Beeinträchtigungen der Anwohner*innen sowie erheblichen Lärmbelästigung am Tag und besonders in der Nacht werfen viele Fragen auf. Die letzte öffentliche Informationsveranstaltung der Bahn erfolgte 2017, seitdem gab es viele Veränderungen, über die ausschließlich der Ortsbeirat informiert wurde.

Siehe dazu: https://www.s6-frankfurt-friedberg.de/baulogistik.html

09.11.2021 in Wahlkreis

Auf ein Wiedersehen in Frankfurt - Ulli Nissen verabschiedet sich als Bundestagsabgeordnete

Mit der konstituierenden Sitzung des neuen Deutschen Bundestags am 26. Oktober endet Ullis Zeit als Abgeordnete und sie zieht aus den Berliner und Frankfurter Büros aus. In acht ereignisreichen Jahren hat sie viel für Deutschland und unsere Mainmetropole erreicht. So hat sie im Bundestag für Mindestlohn, Grundrente und Ehe für Alle gestimmt, ein besonderes Anliegen war ihr die Verbesserung der Situation der Mieter. Sie ist stolz darauf, dass sie an der Mietpreisbremse und der Begrenzung der Möglichkeit, Modernisierungskosten auf Mieterinnen und Mieter umzulegen, sowie an einer deutlichen Verbesserung beim Wohngeld mitarbeiten konnte. Kurz vor Ende der Legislatur wurde das Baulandmobilisierungsgesetz beschlossen, mit dem in angespannten Wohnungsmärkten die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen verboten werden kann, auch daran hatte sie mitgewirkt. Dass die Maklerkosten bei Vermietung nicht von den Mietern bezahlt werden müssen, hatte sie schon als Juso-Sprecherin Ende der 80er Jahre gefordert. Ulli Nissen bleibt aktiv bei Mieterinitiativen, etwa bei der Nachbarschaftsinitiative Nordend-Bornheim-Ostend.

Ullis Anliegen gelten natürlich auch dem Klimawandel, dem Artensterben oder der Pandemie-Bekämpfung. Dies hat viel mit sozialer Gerechtigkeit zu tun, denn wir dürfen unsere Augen nicht davor verschließen, wie wir unseren Planeten unseren Kindern und Enkeln überlassen. Aus einem solidarischen Gesellschaftsverständnis heraus hat Ulli im Bundestag mit dafür gesorgt, dass in der Corona-Pandemie  entsprechende  Summen eingesetzt wurden, um Millionen Menschen mit der Ausweitung des Kurzarbeitergeldes vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren. Als SPD müssen wir daran arbeiten, die sozialen und psychischen Folgen der Pandemie als Ganzes in den Blick zu nehmen. Wut und Frust, die sich in der Pandemie aufgestaut haben, dürfen nicht von Populisten und Extremisten instrumentalisiert werden. Ein deutliches Eintreten gegen Diskriminierung, Rassismus, und Antisemitismus sowie gegen rechtsradikales und faschistisches Denken und Handeln war schon immer eine Selbstverständlichkeit in Ullis Arbeit. Sie ist überzeugt, dass wir ohne ein demokratisches, friedliches und kooperatives Zusammenleben die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Zukunft nicht bewältigen können.

Ulli bleibt politisch aktiv und wird auch weiterhin für alle ein offenes Ohr haben. Sie freut sich deshalb über Briefe und Emails mit Anliegen, für die sie sich einsetzen kann.

Auf ein herzliches Wiedersehen Ulli, in Frankfurt!

09.08.2021 in Wahlkreis

Armand Zorn im Gespräch mit den Eschersheimer Bürgern

Sogar der Wettergott hatte ein Einsehen am Samstag, den 11.09., und es wurde noch ein sonniger Nachmittag auf der Wiese vor dem Eschersheimer Wasserturm. Unser Bundestagskandidat kam nach Eschersheim, um mit den Eschersheimer Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Auch unser Landtagsabgeordneter Turgut Yüksel half tatkräftig mit. Der Ortsverein trug mit Kaffee und Kuchenspenden zum Gelingen des Treffens bei. Es entwickelten sich intensive Gespräche und Armand konnte die vielen Fragen zu seinen politischen Zielen in Berlin sehr konkret beantworten. Trotz der ernsthaften Debatten wurde es ein sehr vergnüglicher Nachmittag für alle, die gekommen waren.

Hier lesen Sie die 7. Ausgabe August 2021 unseres "Blicks".

SPD-Fraktion im Frankfurter Römer