Kommunalwahl 2021 - Wofür steht die SPD in Eschersheim? (2)

Veröffentlicht am 21.12.2020 in Kommunalpolitik

Axel Baumann, Kassierer im SPD Ortsverein Eschersheim, Kandidat für den Ortsbeirat 9 (Listenplatz 5)

Bildung für alle

Unser Ortsbezirk verfügt über ein umfangreiches und vielfältiges Bildungsangebot. In den letzten Jahren sind von der SPD-Bildungsdezernentin Sylvia Weber viele neue Schulen auf den Weg gebracht worden. Auf Drängen der SPD im OBR 9 soll 2025/2026 eine neue Grundschule im Neubaugebiet nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung die ersten Schüler*innen empfangen.
Ein zentrales Anliegen sozialdemokratischer Politik ist die Schaffung von guten Bildungsmöglichkeiten für alle Kinder. Wir haben die Kitagebühren abgeschafft und wollen auch, dass die Betreuung für unter dreijährige unentgeltlich wird, damit frühkindliche Bildung für alle offensteht. Uns ist es ebenfalls wichtig, für gute Lernbedingungen durch die Instandhaltung und den bedarfsgerechten Ausbau der Schulgebäude zu sorgen. Dazu gehört gesundes und schmackhaftes Essen – dafür gehört die Essensversorgung in den Schulen wieder in die kommunale Hand.

Das bedeutet für Eschersheim:

Sanierung der IGS Eschersheim

Die Sanierung der Ziehenschule ist gerade in der Planungsphase. Dort sollen neue großzügige Klassenräume und Turnhallen entstehen. Aber wir wollen auch, dass die Schule Frankfurts mit den schlechtesten und engsten räumlichen Bedingungen, die IGS Eschersheim, grundlegend saniert und ausgebaut wird. Wir sehen in der Nutzung der Container im Anne-Frank-Park nur eine Übergangs-lösung. Bald sollte der Park wieder als Spiel- und Erholungsfläche allen zur Verfügung stehen. Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Schule möglichst bis zum Schuljahr 2022/2023 eine Mensa erhält.

Waldschule für das Neubaugebiet nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung

Es bietet sich an, die neu zu bauende Grundschule nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung als vierzügige Grundschule zu konzipieren, um die Grundschule der IGS Eschersheim abzulösen. Damit würde die Sekundarstufe der IGS dringend benötigte Unterrichtsräume und Pausenfläche gewinnen. Die neue Grundschule soll eine neuartige Waldschule mit integrierten Kinderzentrum werden, die sich dem Stadtteil öffnet und als Ort der Begegnung dient. Wir freuen uns über diese spannende Aussicht und wollen die Entwicklung konstruktiv begleiten.

Mehr Platz für die Fried-Lübbecke-Schule

Die Fried-Lübbecke-Schule wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren dreizügig bleiben. Es fehlen aber Räume für Unterricht und Nachmittagsbetreuung. Wir unterstützen die Schulgemeinde bei der Suche nach Lösungen, sei es die Nutzung bzw. Übernahme des benachbarten Horts, die Aufstockung oder Bau von Containern auf dem Schulgelände. In den letzten Jahren hat sich unter Bildungsdezernentin Weber die Betreuungssituation für Kleinkinder und Schüler*innen in Eschersheim entspannt. Die bauliche Qualität vieler Einrichtungen wurde verbessert, z.B. bei den Kinderzentren Im Wörth und Am Lindenbaum. Wir setzten uns auch weiterhin dafür ein, dass Kinder gute Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten am Wohnort finden.

Teilhabe für alle

Die SPD ist die Partei der sozialen Integration und des solidarischen Ausgleichs. Wir haben die Grundrente durchgesetzt und damit den Respekt vor der Arbeitsleitung schlecht bezahlter Arbeitnehmer*innen deutlich gemacht. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist in vielen Initiativen eine zentrale Leitlinie unserer Politik. Die Corona-Krise ist für viele abhängig Beschäftigte und Selbständige zu einem großen Risiko geworden - durch die von der SPD vorgeschlagenen Maßnahmen kann deren Situation aber oftmals verbessert werden. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus haben keinen Platz in unserer Gesellschaft, wir stehen für eine europaweit koordinierte und solidarische Hilfe für Flüchtlinge. Einen Teil dieser vielfältigen Ziele wollen und können wir auch auf lokaler Ebene verfolgen.

Das bedeutet für Eschersheim:

Schaffung eines generationsübergreifenden Kultur- und Begegnungszentrums

Eschersheim fehlt ein Ort, an dem sich Vereine, Initiativen und Bürger*innen treffen können. Wir haben uns in den letzten Monaten für die Nutzung des alten Bahnhofs eingesetzt und fordern weiterhin ein generationsübergreifendes Begegnungszentrum für alle Kulturen, welches an einer zentralen Stelle in Eschersheim entstehen sollte. Gemeinsam mit interessierten Bürger*innen wollen wir verschiedene Möglichkeiten prüfen, ein Konzept erarbeiten und dies im Ortsbeirat zur Diskussion stellen. Dabei wollen wir auch mit dem Magistrat erörtern, ob leerstehende und ungenutzte Gewerberäume dafür umgebaut werden können.

Verbesserung der Spielplätze für Kinder und Angebote für Jugendliche

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig lokale Erholungs- und Spielmöglichkeiten sind. Einige Spielplätze sind veraltet und Geräte müssen erneuert werden. Der Höllberg-Spielplatz geht auf eine Initiative der SPD Eschersheim vor über 40 Jahren zurück. Er ist einer der beliebtesten Treffpunkte für Kinder, Jugendliche und junge Familien aus Eschersheim, Ginnheim und Heddernheim. Um den Spielplatz aufzuwerten, schlagen wir die Erweiterung um einen Fitness-Parcours für Erwachsene vor. Jugendliche benötigen Räume und Bereiche, damit sie ihre Bedürfnisse ausleben können. Der geplante Umbau des Platzes am Schwimmbad zu einem Bolzplatz ist hierfür ein gutes Beispiel. Wir nehmen Ideen der Jugendlichen auf, die ihre Umgebung attraktiver gestalten wollen. So könnte man z.B. den Anne-Frank-Park um ein Beachvolleyballfeld und Fitnessgeräte erweitern.

Einkaufsmöglichkeiten und kleine Gewerbezentren in den Quartieren und im Neubaugebiet

Eine zunehmend älter werdende Gesellschaft benötigt Einkaufmöglichkeiten in der Wohnumgebung. Wir schlagen vor, dass die Stadt z.B. im Neubaugebiet die Ansiedlung von Geschäften fördert, damit die Ortsteile nicht nur Schlafstätten sind. Unser Ziel ist es, die Versorgung mit Lebensmitteln im Nahbereich zu ermöglichen sowie dort die Ansiedlung von Gastronomie-, Handwerks- und Kleinbetrieben zu ermögliche