Ergebnisse der JHV 2015

Veröffentlicht am 16.02.2015 in Ortsvereine

Die SPD Eschersheim hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 09.02. ihre Führungsspitze einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Henning Jäkel, Stellvertreter Esmeralda Lehmann und Jens Ochs.

 

In den Berichten wurde noch einmal an die politischen Schwerpunkte des vergangenen Jahres erinnert, beispielhaft an gut besuchte Veranstaltungen mit Andrea Ypsilanti zu den Perspektiven sozialdemokratischer Politik oder mit Gernot Erler zu Fragen der aktuellen Außenpolitik. Das gemeinsam mit den Ortsvereinen Dornbusch und Ginnheim durchgeführte Sommerfest hat in diesem Jahr an das 40jährige Bestehen des seinerzeit maßgeblich von Sozialdemokraten erbauten Spielplatzes Am Höllberg erinnert. Horst Dieter Piel hob für die Arbeit des Ortsbeirats insbesondere den geplanten Ausbau der Bahnstrecke, das Neubaugebiet Im Geeren und den geplanten Umbau der Eschersheimer Landstraße hervor. Turgut Yüksel berichtete aus dem Landtag. Er setzte sich u.a. kritisch mit dem Bildungsgipfel der Landesregierung und den Problemen rund um die Stilllegung von Biblis auseinander. Er warf der Landesregierung vor, die aktuellen Probleme rund um die Schadensersatzklage mit hervorgerufen zu haben.

 

Im nächsten Jahr wird die Kommunalwahl im Vordergrund stehen. Einstimmig setzten sich die Mitglieder dafür ein, Horst Dieter Piel einen guten Listenplatz für die Stadtverordnetenversammlung zu geben. Er wird auch für die Eschersheimer SPD neben Donna Ochs, Peter Muschelknautz und Hannes Krüger und Jens Ochs als Kandidaten für den Ortsbeirat 9 vorgeschlagen.

 

Zudem wurden zwei Anträge für den bevorstehenden Unterbezirksparteitag verabschiedet. Die SPD Eschersheim beantragt zusätzliche Maßnahmen beim Wohnungsbau und setzt sich kritisch mit der Wohnungsbaupolitik von Schwarz-Grün auseinander. Der Bedarf bestehe nicht bei den Luxuswohnungen, sondern im sozialen Wohnungsbau. Der zweite Antrag setzt sich mit der Lage der SPD auseinander. Es wird eine stärkere Besinnung auf sozialdemokratische Werte gefordert. Alles in allem geht die SPD Eschersheim gestärkt ins neue Jahr. Im künftigen Vorstand werden einige jüngere Parteimitglieder mitarbeiten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben jederzeit die Möglichkeit, sich an den Aktivitäten der SPD Eschersheim zu beteiligen.

 

Blick auf Eschersheim

Hier können Sie unseren Newsletter "Blick auf Eschersheim" abonnieren.

Hier lesen Sie die 1. Ausgabe September 2018 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 2. Ausgabe Dezember 2018 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 3. Ausgabe April 2019 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 4. Ausgabe Oktober 2019 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 5. Ausgabe April 2020 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 6. Ausgabe Dezember 2020 unseres "Blicks".

Hier lesen Sie die 7. Ausgabe August 2021 unseres "Blicks".

 

Social Media

SPD-Eschersheim auf Facebook

Hier findest Du interessante Mitteilungen und Nachrichten, die wir kurzfristig zu aktuellen Themen veröffentlichen. 

Turgut Yüksel

SPD Frankfurt am Main

SPD-Frankfurt

Jetzt Mitglied werden!

Webseiten der Bundes-SPD

https://www.spd.de/partei/

Counter

Besucher:47552
Heute:18
Online:1

Zur Geschichte von Eschersheim

Seit über 65 Jahren anders wohnen und leben in Frankfurt: Die Wohngemeinschaft Bonameser Straße. Einblicke in die Lebenswelt ambulanter Gewerbetreibender in Eschersheim.

 

Eschersheim im Wandel der Zeiten. Die Frankfurter Sparkasse hat uns freundlicherweise die Veröffentlichung einer älteren Broschüre zu diesem Thema gestattet.

 

 

 

 

SPD-Fraktion im Frankfurter Römer

https://spd-im-roemer.de/