Bürgersprechstunde zum Thema "bezahlbares Wohnen"

Veröffentlicht am 25.01.2021 in Allgemein
FÜR BEZAHLBARES WOHNEN
IN DORNBUSCH, ESCHERSHEIM, GINNHEIM
Bürgersprechstunde live auf Zoom & Facebook

Hier können Sie sich die Aufzeichnung ansehen

Das Thema "bezahlbares Wohnen" ist und bleibt für Frankfurt eine zentrale Herausforderung. Das gilt auch für unsere Stadtteile im Dornbusch, in Eschersheim und in Ginnheim.

Die SPD hat hierzu in den letzten Jahren wichtige Weichenstellungen erreicht. Mit rund 15.000 fertiggestellten Wohnungen seit 2016 haben wir die Grundlage für bezahlbares Wohnen in allen Stadtteilen geschaffen. Das SPD-geführte Planungsdezernat arbeitet an über 30.000 neuen Wohnungen, die konkret in Planung bzw. bereits im Bau sind. Weitere Anstrengungen sind aber notwendig.

Zu den zentralen Vorschlägen der SPD Frankfurt gehören:

• Die Voraussetzungen sind zu schaffen für 60.000 bis 70.000 neue bezahlbare Wohnungen bis 2030.
  • Der Anteil geförderter Wohnungen bei der ABG soll auf mindestens 50 Prozent steigen.
  • In allen Baugebieten soll der Anteil geförderter Wohnungen 30 Prozent betragen, zusätzlich sind 15 Prozent für genossenschaftliches und gemeinschaftliches Wohnen vorzusehen.
  • Während der Corona-Pandemie dürfen keine Mieterhöhungen vorgenommen werden.

Im Wahlprogramm für den Ortsbeirat 9 steht das Thema "Wohnen" an zentraler Stelle. In den Housings in Ginnheim werden durch die ABG die Häuser aufgestockt. Im Baugebiet nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung werden zahlreiche neue Wohnungen entstehen. Aufgrund der Altersstruktur in unserer Stadt ist das Thema "altersgerechtes Wohnen" eine weitere, wichtige Herausforderung. In allen drei Stadtteilen haben wir auch Siedlungen privater Wohnungskonzerne, auf die wir einwirken wollen.

Aus diesen Gründen laden die drei SPD-Ortsvereine Dornbusch, Eschersheim, Ginnheim zu einer Online-Bürgersprechstunde ein.