Donna Ochs verabschiedet sich aus dem Ortsbeirat

Veröffentlicht am 18.04.2021 in Lokalpolitik

Christiane Weindel und Donna Ochs

Donna Ochs hat bei der Kommunalwahl nicht mehr für den Ortsbeirat kandidiert. Sie verabschiedet sich daher aus dem Stadtteilparlament und übergibt den Stab an Christiane Weindel. Wir danken Donna für ihre hervorragende Arbeit. Im folgenden zieht sie ein Resümee ihrer Arbeit der letzten fünf Jahre:

Die Themen bei der Ortsbeiratsarbeit waren vielfältig. In meinen fünf Jahren als Ortsbeirätin für Eschersheim habe ich mich z.B. für Schulsanierungen bzw. Erweiterungen (IGS Eschersheim, Fried-Lübbecke-Schule), bessere Radwege im Stadtteil und einen Bürgerbahnhof eingesetzt. Dazu kamen etliche Bücherschränke, Gedenk- und Infotafeln und Verkehrsberuhigungsmaßnahmen.

Besonders stolz bin ich aber auf drei Erfolge: Der Bau eines öffentlichen Bolzplatzes für Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des Freibads ist ausschließlich einer SPD-Initiative und unseren aufwändigen Vorgesprächen zu verdanken. Durch meine Vermittlungsrolle bei der Bürgerbeteiligung zum Neubaugebiet Nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung konnten wir den Wunsch der Anlieger*innen nach Erhalt des Status Quo mit dem Bedarf an Infrastruktur und zusätzlichem (bezahlbarem und attraktivem) Wohnraum miteinander in Einklang bringen. Und nicht zuletzt habe ich die Wohngemeinschaft Bonameser Straße, die Schausteller*innen und Artist*innen seit 70 Jahren einen Heimat bietet, wieder auf die Tagesordnung des Ortsbeirats gebracht. Es wird jetzt zum ersten Mal ein Gespräch mit allen Beteiligten am Runden Tisch stattfinden, um eine Zukunftsperspektive für diese Gruppe aufzuzeigen.

Alle dieser Themen zeigen deutlich, wo die Sozialdemokratie einen Unterschied macht: Wir suchen das offene Gespräch mit den Bürger*innen und machen uns besonders für die Anliegen derjenigen stark, die sonst nicht gehört werden. Damit stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Für meine Arbeit standen die Sterne günstig, auch dank der Unterstützung unserer SPD-Dezernent*innen. Die Ausgangslage für meine Nachfolgerin im Ortsbeirat Christiane Weindel ist heute eine andere. Ich wünsche ihr viel Erfolg und Durchhaltevermögen und dass es ihr gelingt, sozialdemokratische Akzente zu setzen.

Donna Ochs

Hier lesen Sie die 7. Ausgabe August 2021 unseres "Blicks".